AD(H)S

In meiner Praxis biete ich hierzu spezielle Diagnostik für AD(H)S bei Erwachsenen an. Da die Indikation der AD(H)S eine gründliche Bewertung und Beurteilung der Symptome sowie des individuellen Krankheitsverlaufs fordert, führe ich die Diagnostik sehr sorgfältig durch.

Mehr über Symptome und Ursachen:

Auch wenn die Symptomatik immer individuell zu betrachten ist, gibt es jedoch drei Hauptmerkmale:

• Aufmerksamkeitsstörungen

• Hyperaktivität

• Impulsives Verhalten

Betroffene sind sehr unruhig, berichten über Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Unausgelassenheit und Vergesslichkeit. Während bei Kindern die motorische Unruhe ein charakteristisches Symptom ist, leiden Erwachsene eher unter der inneren Unruhe. Minimale Reize können die Aufmerksamkeit schnell auf sich ziehen. Bei der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung der sogenannten ADS fehlt die psychomotorische Unruhe, jedoch gibt es ausgeprägte Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Beide Erkrankungen haben ihren Beginn bereits in der Kindheit und bleiben oft bis ins Erwachsenenalter unentdeckt. Teilweise finden die Betroffenen destruktive oder maladaptive Bewältigungsmechanismen um Unruhe oder Aufmerksamkeitsstörung zu kompensieren; typisch sind hier die Selbstberuhigung durch Substanzmittelkonsum.

Die Symptomatik bringt meist weitreichende Probleme im Alltag mit sich. Partnerschaften, Freundschaften, das Familienleben und vor allen Dingen das Berufsleben leiden häufig unter den Folgen der ADHS. Betroffene kämpfen auch meist mit dem Gefühl „anders zu sein als alle anderen“ und „das Leben nicht im Griff zu haben“.

Inhalte der Diagnostik:

• ausführliches Psychotherapeutisches Gespräch bis zu einer Dauer von 50 Minuten (ausführliches Interview, um Informationen über Symptome, Krankengeschichte und dem Verlauf der Problematik zu sammeln)

• AD(H)S Testuntersuchung / Testpsychologische Fragebogen mittels Online-Zugang (ich verwende standardisierte, leitliniengerechte Sreening-Fragebögen und-instrumente, um zusätzliche Informationen über die Symptome und deren Auswirkungen zu erhalten)

• Patientenfragebogen mittels Online-Zugang (es werden u.a. Informationen zur eigenen biographischen Anamnese, Herkunftsfamilie, Krankengeschichte, Partnerschaften usw. abgefragt)

• Befundbesprechung (in dem Abschlussgespräch wird eine ausführliche Rückmeldung über die Auswertung inklusive Empfehlungen gegeben. Zudem wird ein schriftliches Gutachten überreicht.)

Die Kosten für die gesamte Diagnostik sind als Selbstzahlerleistung zu betrachten und belaufen sich auf insgesamt 650,00 €

Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch unter 0171-1207990 oder per E-Mail ufluegge@ufluegge.de an mich wenden. Da kann ich Ihnen Details zu weiteren Fragen beantworten bzw. die Terminvereinbarung vornehmen.